Hohe Haftstrafen wegen regierungsfeindlicher Propaganda in Vietnam

Viele Unterstützer im Internet für junge Oppositionelle

Ein Gericht im südlichen Vietnam hat zwei junge Aktivisten am Donnerstag zu langen Haftstrafen wegen regierungsfeindlicher Propaganda verurteilt. Wie ihr Anwalt mitteilte, muss die 21-jährige Studentin Nguyen Phuong Uyen für sechs Jahre ins Gefängnis, der 25-jährige Computertechniker Dinh Nguyen Kha für acht Jahre. Beide müssen danach noch jeweils drei Jahre unter Hausarrest verbüßen. Sie wurden für schuldig befunden, umstürzlerische Flugblätter verteilt und zu Demonstrationen gegen die Regierung aufgerufen zu haben.

Der Anwalt Nguyen Thanh Luong nannte die Urteile des Gerichts in der Provinz Long An "zu hart". Unterstützer der beiden Angeklagten forderten deren sofortige Freilassung. Der Prozess fand auf oppositionellen Internetblogs und auf Facebook große Beachtung. Die Polizei nahm nach Angaben von Prozessbeobachtern mindestens drei Aktivisten fest, die an dem Verfahren teilnehmen wollten.

In dem von der Kommunistischen Partei autoritär regierten südostasiatischen Land wurden in den vergangenen Jahren bereits dutzende politische Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt, darunter Katholiken, Blogger und Studierende. Allein dieses Jahr waren es mindestens 38.

16.05.13 / AFP